Elektromotor reparieren - Wie geht das?

posted am

Die vergangenen Jahre zeigen eine eindeutige gesellschaftliche Entwicklung in Bezug auf die Antriebsmöglichkeiten verschiedener Technologien und Maschinen. Statt wie bisher üblich auf Verbrennungsmotoren und endliche Ressourcen wie etwa Benzin oder Diesel zu setzen, steigen immer mehr Hersteller, Firmen und Verbraucher auf Technologien und Maschinen um, welche sich durch einen elektronisch betriebenen Motor antreiben lassen. Diese Entwicklung ist sowohl bei Produktionsmaschinen, als auch alltäglichen Dingen und Gegenständen wie Lastkraftfahrzeugen und Autos zu erkennen. Neben einigen weiteren Gemeinsamkeiten bietet sich jedoch auch eine für die Nutzer problematische Gemeinsamkeit zwischen Verbrennungsmotoren und Elektromotoren. Denn wie ihre Vorgänger können auch elektronisch betriebene Motoren kaputtgehen und Erscheinungen von Verschleiß aufweisen. Je nach Hersteller und Motor können die auftretenden Probleme variieren. Der nun folgende Teil des Textes zeigt auf, wie man in der Regel einen Elektromotor reparieren kann.

Wie bereits angedeutet, können die Gründe für das Versagen eines elektronisch betriebenen Motors vielfältig sein. Auch die Lösungsansätze sind dementsprechend unterschiedliche. Hierbei spielt unter anderem eine Rolle, um welches Modell, sowie um welchen Hersteller es sich in diesem Fall handelt. Einen Elektromotor zu reparieren, sollte daher in der Regel Experten und erfahrenen Fachleuten überlassen werden. Nicht selten lohnt es sich daher auch Kontakt zu Firmen und Unternehmen der entsprechenden Branche aufzunehmen. Zumal diese bei technischen Fehlern oftmals kulant agieren, um ihre Kunden weiter an sich binden zu können.

Sollte sich der Hersteller jedoch nicht bereit erklären, den Schaden zu beheben, lohnt sich die Kontaktaufnahme zu Unternehmen wie Werkstätten des jeweiligen Motors. Freie Werkstätten können hierbei deutlich günstiger als unternehmenseigene Werkstätten des Herstellers sein. In diesem Fall lohnt es sich außerdem, bereits vor Verschicken oder Abgeben des Motors eine Beschreibung der auftretenden Probleme zu hinterlassen, da die Mitarbeiter des Reparaturservices so schon früh mit der Fehlersuche am Elektromotor beginnen können. In einigen Glücksfällen können die Probleme so bereits in einigen Minuten oder zumindest am selben Tag gelöst werden.

Der Ablauf des Prozesses, einen Elektromotor reparieren zu lassen, läuft in der Regel immer ähnlich ab. Zunächst wird der Motor dem ausgewählten Unternehmen zugeschickt oder anderweitig zum Standort der Reparatur gebracht. Anschließend benötigen die Mechaniker des Unternehmens für gewöhnlich ein wenig Zeit, um das Problem herauszufinden und einen entsprechenden Kostenvoranschlag für die Reparatur oder Instandhaltung des Motors errechnen zu können. Dieser wird dem Kunden normalerweise per Telefongespräch, E-Mail oder Brief zugestellt. Ist der Kunde mit dem Preis einverstanden, wird die Reparatur in der Regel zeitnah durchgeführt. Anschließend wird der Kunde dazu angehalten, den aufgerufenen Preis vollständig, oder wie zuvor besprochen, den ersten Teilbetrag zu bezahlen. Ist dies geschehen, kann der Motor abgeholt werden oder wird vom Unternehmen zurückgesendet.


Teilen