Motorsport Bekleidung für Sport und Freizeit

posted am

Motorsport ist in vielen Ländern der Welt sehr beliebt. Er wird oft mit Geschwindigkeit und Kraft in Verbindung gebracht. Um in diesem Sport antreten zu können oder ihn als Hobby auszuüben, müssen die Menschen hochwertige Ausrüstung tragen, die ihnen hilft, besser gegen die Gefahren geschützt zu sein. Sie umfasst Bekleidung für Fahrer und Beifahrer. Das sind meist Anzüge, Handschuhe, Stiefel, Schuhen und Helme sowie die Bekleidung für andere, wie etwa Mechaniker und den Mitgliedern der Boxencrew.

Motorsportbekleidung hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, um den Bedürfnissen der Sportarten gerecht zu werden, für die sie entwickelt wurde. Moderne Motorsportbekleidung besteht aus leichten, abriebfesten Materialien wie Kevlar und Kohlefaser. Die in diesen Kleidungsstücken verwendeten Materialien sind außerdem sehr wasserabweisend, sodass sie bei Regen oder sogar Schnee getragen werden können.

Motorsportbekleidung soll vor allem vor Verletzungen bei Unfällen und auch bei Brand schützen. Häufig sind vor allem bei Anzügen für Motorradfahrer Protektoren eingearbeitet. Sie bieten besonderen Schutz für die Ellbogen. Knie und Schulter und es sind oft auch Rückenprotektoren eingearbeitet. Seit kurzen gibt es auch Westen mit eingearbeiteten Airbag, der sich bei einem Unfall mit dem Bike automatisch aufbläst und o relativ gut vor schweren Verletzungen schützt. Die häufigsten Merkmale einer guten Sicherheitskleidung sind Schutz vor Feuer und der Schutz vor Verletzungen.

Verwendung von High Tech Materialien
High Tech Materialien kommen auch vermehrt bei hochwertiger Motorsport Bekleidung besonders im Rennsport zum Einsatz. Häufig wird im Rennsport Kevlar und Kohlefaser verwendet. Kevlar ist eine Kunstfaser, die bei der Herstellung von Schutz- und Sicherheitskleidung im Motorsport verwendet wird. Es besteht aus langen Ketten von Molekülen, die Polymere genannt werden. Es hat eine hohe Zugfestigkeit, ein geringes Gewicht und ist abrieb-, hitze- und chemikalienbeständig. Bei einer Motorsportbekleidung aus Kohlefasern besteht das Material der Kleidung aus Kohlenstofffasern. Das sind dünne, starke Fasern, die zur Verstärkung von Verbundwerkstoffen wie kohlefaserverstärktem Kunststoff, kohlefaserverstärktem Gummi und kohlefaserverstärktem Epoxid verwendet werden.

Andere Anforderungen werden an die Motorsport Bekleidung von Liebhabern von langen Motorrad-Touren gestellt. Motorrad-Touren sind eine großartige Möglichkeit, die Natur zu genießen und sich vom Arbeitsalltag zu erholen. Aber es kann auch richtig unangenehm werden, wenn Sie nicht die richtige Kleidung haben. Eine gute Motorrad-Tourenbekleidung schützt Sie vor Kälte, Regen und Wind und hält auch bei langen Fahrten warm und trocken und ist dabei bequem zu tragen.

Eine Motorsport Bekleidung, die beim Autorennsport getragen wird, muss den Träger auch vor Feuer schützen können. Der am häufigsten verwendete Brandschutz im Rennsport ist die Verwendung eines feuerfesten Gewebes, das mit einer isolierenden Schicht aus Polyurethanschaum behandelt wurde. Mit der Verschärfung der Brandschutzvorschriften ist auch die Nachfrage nach dieser Kleidung gestiegen.


Teilen