Goldschmiede – individuelle Schmuckstücke aus Meisterhand

posted am

Individualität ist Trumpf, dies gilt auch bei Schmuckstücken. Auch wenn es sehr schöne Stücke bei Juwelieren zu kaufen gibt, wünschen sich doch immer mehr Menschen ein individuelles Schmuckstück. Wer ein Schmuckstück nach seinen ganz individuellen Vorstellungen fertigen lassen möchte, sollte eine Goldschmiede, bspw. Schmuckmanufaktur Grebe GmbH, besuchen, denn die Schmuckherstellung verlangt nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch Kreativität, Materialkenntnisse und passende Verarbeitungstechniken.

Individuelle Schmuckstücke nach Maß

Besonders interessant sind Goldschmiedewerkstätten für alle, die keine Lust auf Massenware haben, sondern Wert auf Individualität legen. Gerade wer ein sehr persönliches Geschenk sucht, alte Schmuckstücke umarbeiten lassen möchte oder seine eigenen Entwürfe umsetzen lassen möchte, ist bei einem erfahrenen Goldschmied in den besten Händen. Neben Goldschmuck kann natürlich auch Silberschmuck in Auftrag gegeben werden, sodass hier jeder Schmuckstücke nach seinen ganz persönlichen Vorlieben anfertigen lassen kann.

Der Entwurf steht vor der Anfertigung

Ein Besuch in einer Goldschmiedewerkstatt ist immer dann interessant, wenn einzigartige Schmuckstücke gewünscht sind oder vorhandene Schmuckstücke umgearbeitet werden sollen. So kann zum Beispiel ein Erinnerungsstück, welches in seiner aktuellen Form nicht getragen wird, in ein neues Schmuckstück eingearbeitet werden. Der Goldschmied fertigt aufgrund der ihm genannten Wünsche erst einmal einige Skizzen an. Dies ermöglicht Kunden, den Entwurf zu wählen, der ihren Vorstellungen entspricht beziehungsweise kann so an den Entwürfen noch gefeilt werden, bevor es an die Anfertigung der Schmuckstücke geht.

Die Entstehung des eigenen Schmuckstücks begleiten

Goldschmieden finden sich in der Regel in jeder Stadt. Da Gold- und Silberschmiede im Grunde Künstler sind, empfiehlt es sich einen Blick auf die bisherigen Arbeiten zu werfen, denn daran lässt sich oft erkennen, ob der Stil den eigenen Vorstellungen entspricht. Es ist lohnend vor Beauftragung zwei oder drei Goldschmieden aufzusuchen, um einen Vergleich zu haben. Ist die Entscheidung gefallen, werden Entwürfe angefertigt und bei Auftragsvergabe bieten viele Werkstätten auch die Möglichkeit, dem Goldschmied bei seiner Arbeit über die Schulter zu sehen. Werden direkt mehrere Schmuckstücke beauftragt, empfiehlt es sich, erst ein Schmuckstück fertigstellen zu lassen und dieses zu begutachten. Natürlich sind Gold- und Silberschmiede in der Lage auch nachträglich noch Änderungen vorzunehmen, sodass es lohnt, die Entstehung des Schmuckstücks zu begleiten und eventuelle Änderungswünsche direkt einfließen zu lassen.

Reparaturen hochwertiger Schmuckstücke

Geht es um Reparaturen vorhandener Schmuckstücke, ist auch der Gold- und Silberschmied der passende Ansprechpartner, denn dieser repariert vor Ort, während reine Juweliere die Schmuckstücke meist an den Hersteller oder an eine Partnerwerkstatt versenden. Gerade bei hochwertigen Schmuckstücken empfiehlt es sich, diese vor Ort reparieren zu lassen, denn häufig werden Kleinreparaturen sofort durchgeführt, sodass das Schmuckstück nach wenigen Minuten wieder mitgenommen werden kann oder am nächsten Tag abgeholt werden kann.


Teilen