Welche Schuhe für die Kreuzfahrt?

posted am

Wenn eine Reise mit einem luxuriösen Schiff geplant ist, sollten die passenden Schuhe speziell beschaffen sein. Denn die Schuhe für Kreuzfahrten müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Einerseits kommt es darauf an, wohin die Route führt.

Wie ist das Wetter in bestimmten Regionen? Gibt es während der Landgänge schwierige Wege zu bezwingen, geht es an den Strand, ist eventuell auch eine Wanderung vorgesehen oder sind sogar sportliche Aktivitäten geplant? Andererseits ist nicht zuletzt noch zu bedenken, dass es selbst bei einem großen Kreuzfahrtschiff zu heftigen Bewegungen während eines hohen Seegangs kommen kann. Die Stabilisatoren halten in diesen Fällen zwar schon einige Schaukelei ab, aber ganz ruhig ist das Schiff bei speziellen Turbulenzen auch nicht. Aus diesem Grund ist es wichtig, auf einem Schiff stets eine möglichst flache und praktische Fußbekleidung vorzuziehen. Die sonst so geliebten High Heels können ruhig zu Hause bleiben, dafür sollten die Schuhe für die Kreuzfahrt eher bequem und möglichst sicher ausfallen. Denn nichts ist ärgerlicher als ein verstauchter Knöchel auf einer eigentlichen Traumreise.  

Die idealen Schuhe für eine Kreuzfahrt sind zum Beispiel die Sneaker für den gewöhnlichen Bedarf, Turnschuhe für das Fitness-Center und Badelatschen für den Pool und den Wellness-Bereich. Zum Abendessen und ins Theater geht es in Halbschuhen oder in Ballerinas. Der Landgang erfolgt in den bequemsten Tretern, wobei am (steinigen) Strand und beim Schnorcheln eventuell die Gummischuhe bzw. geschlossene Schwimmschuhe in Betracht gezogen werden sollten. Feste Schuhe sind für geführte Ausflüge nie falsch, weil diese zumeist nicht im Detail beschrieben werden. Sonst kann es zu Komplikationen kommen, wenn das interessante Kloster auf dem Berg über viele Stufen erreicht werden soll oder die weitläufigen alten Ruinen besichtigt werden. Während derartiger abenteuerlicher Exkursionen sollte man nicht ständig an die Füße denken müssen. Geht die Fahrt in kältere Gebiete, muss ebenso an warme Stiefel oder Stiefeletten gedacht werden. Bei der Auswahl der Schuhe für eine Kreuzfahrt ist ebenfalls zu bedenken, dass diese im nagelneuen Zustand noch hier und da Schmerzen verursachen können. Dies kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn irgendwo eine Stelle vorhanden ist, die auf den Fuß drückt. Bei eingelaufenen Schuhen kann besser beurteilt werden, ob diese für längere Unternehmungen geeignet sind. Eingetragenes Schuhwerk mit der Erfahrung, dass hier ein sicherer Auftritt gewährleistet ist, sollte unbedingt immer für ein solches Vorhaben vorgezogen werden. Deshalb ist rechtzeitig vor dem Reiseantritt an den Kauf neuer Schuhe zu denken. Übrigens müssen Schuhe von Anfang an gut sitzen. Wenn diese schon bei der Anprobe Probleme bereiten, dann sollten sie lieber nicht gekauft werden, denn das Märchen von „die laufen sich noch ein!" stimmt ganz sicher nicht.


Teilen